Über den Autor

Seit 2012 organisiert Andreas Malessa eSports- und Gaming-Events in Kölner Bars. Seit einigen jahren stellen dedizierte Gaming- und eSports-Bars ein neues Phänomen in der Gastronomiebranche dar. Neben dem klassischen Gastronomiebetrieb kann hier an PCs und Konsolen gespielt werden während auf diversen Screens Turniere und Live-Streams verfolgt werden können. Diese Seite möchte die diversen Aspekte einer Gamingbar erläutern und die Faszination hinter ihnen erklären.


Eckdaten

  • Andreas Malessa, Jahrgang 1984
  • 2012: Gründung der eSports-Eventreihe „Barcraft Cologne“
    (die später neben Events zu Starcraft 2 auch solche für DOTA 2, Hearthstone und CS:GO organisierte)
  • 2013: Expansion mit der Eventreihe „Bar of Legends Cologne“
  • 08/2015: Gründung der „well played bars UG“, der Firma hinter der eSports- und Gaming-Bar „Meltdown Cologne“
  • 01/2016: Eröffnung des Meltdown Cologne

Ausführlicher

Mein Name ist Andreas Malessa, 

seit 2012 organisierte ich parallel zu meinem Jura-Studium „Public Viewing“ ähnliche Events zu eSports-Veranstaltungen in Kölner Bars – zunächst sog. „Barcrafts“ für Starcraft 2, dann für League of Legends und immer weitere Spiele.

Im Jahre 2013 hörte ich von den ersten eSports- und Gamingbars in Frankreich oder Berlin – mit der Zeit wuchs mein Interesse an dem Konzept. Als ich 2014 mein Studium mit dem ersten Staatsexamen beendete bedeutete dies zugleich das Ende meiner „Laufbahn“ als Jurist. Schon vorher hatte ich mehr Zeit in die Planung der Bar-Gründung gesteckt als in meine Examensvorbereitung.

Im August 2015 startete ich – mangels genügend Eigenkapital sowie Finanzierungswillen der Banken – ein Crowdfunding für die erste Gaming Bar Kölns. Innerhalb eines Monats sammelten wir über 21.000 Euro und bekamen kurz danach auch die Zusage einer Bank für den benötigten Restkredit. Im Januar 2016 eröffnete schließlich das „Meltdown Cologne“ und besteht bis heute als Erfolgsgeschichte.

Mehr über das Meltdown Cologne erfahren Sie auf der B2C-Seite https://meltdown.bar/cologne sowie auf der B2B-Präsentationsseite http://meltdown.cologne.

Ein Gedanke zu “Über den Autor

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.